RE: Daten-Backup

#196 von Bobby Stankovic , 20.04.2024 12:53

Ah good to know

Wäre witzig, wenn jetzt irgendwelche uralten Intrigen und Verschwörungen aufgedeckt werden

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen

Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur

Bobby Stankovic
Forenpimp

#197 von JoJo98 , 24.10.2024 11:20

Update zu meinem kleinen Side-Projekt:
Das Backup ist jetzt eingespielt

Zuerst habe ich ein Script geschrieben, das grep nutzt, um das Backup aufzuteilen in eine Datei mit der Struktur (welche Tabellen gibt es, z.B. Posts oder User und welche Werte haben die, z.B. User-Id, Schreibzeitpunkt beim Post) und einer Datei mit den Daten (die tatsächlichen User und Posts). Die Datei mit den Daten war allerdings 440mb groß und ließ sich nicht am Stück einspielen. Also habe ich die Datei mit den Daten immer weiter aufgesplittet, bis die Splitter klein genug waren, dass ich sie einspielen konnte ohne, dass der Prozess abgeschmiert ist - schlussendlich ware es fast 100 Teile. Das Datenbankschema, was die uns da mitgegeben hat, hat allerdings nicht funktioniert: bei den Usern wurde angegeben, dass in dem Feld "gender" nur die Werte "m" und "w" legal sind aber scheinbar waren in deren Backup-Daten User mit anderen Werten in diesen Feldern - es gab nämlich einen Fehler beim Einspielen. Also habe ich die Restriktion geändert, dass jeglicher Text da reindarf und dann ging es.
Ich hätte die Datei mit den Daten wahrscheinlich nicht ganz so weit aufspalten müssen wenn mein Pi mehr als 500mb RAM hätte, aber ich konnte es mir im letzten Augenblick tatsächlich noch verkneifen, mir einen neuen Pi zu kaufen nur für dieses Projekt

Jetzt versuche ich gerade, die Tabellen von Xobor so umzubenennen und umzuformulieren, dass phpBB was damit anfangen kann.

Zitat von AnnoyingFlo im Beitrag Anime & Manga
Ich fucking liebe Jojo!!!

AnnoyingFlo findet das supergeil!

JoJo98
Der durch die Wandboxxxer

#198 von Loeffeluri , 24.10.2024 11:24

Wir können - wenn du mir sagst was du genau gemacht hast - ja mal die Probe aufs Exempel machen und ich versuche es auf meiner Synology DS mit 16GB RAM. ist zwar Linux aber da konnte ich auch bisher alles laufen lassen über VMs oder so was ich wollte.

Zitat von Nutella im Beitrag Anime & Manga
Boah Leute ich bin echt der Typ aus Welcome to NHK forced to be Elliot Reid merk ich grad

Loeffeluri
Lappenklaus

#199 von JoJo98 , 24.10.2024 11:33

Auf meinem Pi ist ja auch Linux

Also bisher hab ich gemacht:
- eine aktuelle Version von MariaDB installiert weil XOBOR scheinbar auch MySQL im Backend laufen hat
- mit Lighttpd die neueste Version von phpBB zum Laufen gebracht (das hat mich etwas aufgehalten weil ich da erstmal noch ein fastcgi und fastcgi-php aktivieren musste; etwas, was ich für meine bisher gehostete Webseite nicht gebraucht habe weil die nur html und kein php genutzt hat)
- das alte Backup in MariaDB eingespeist
Wie gesagt bin ich jetzt dabei, das alte XOBOR-Backup umzubauen sodass phpBB damit etwas anfangen kann

Aber ich will jetzt auch nicht ohne das vorher mit jemandem abgeklärt zu haben das Backup weitergeben weil da auch alle PMs, die bis zum Zeitpunkt des Backups über das Forum geschrieben wurden, im Klartext einsehbar sind

Folgende Mitglieder finden das supergeil: Loeffeluri und Florginal

JoJo98

#200 von AnnoyingFlo , 24.10.2024 12:12

JoJo auf jeden Fall Forenmember des Jahres, wenn das so weitergeht

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Der Off-Topic-Ersatz-Thread #2
Flos Bruder redet groben Unfug.

Folgende Mitglieder finden das supergeil: Karo.x3, Florginal und Loeffeluri

AnnoyingFlo
TerroIBK

#201 von Loeffeluri , 24.10.2024 13:39

Ja macht natürlich Sinn wenn die DB überhaupt nicht encrypted ist, dass du das vertraulich behandelst soweit jemand was dagegen hat. Kann es nur anbieten falls es für uns einen Erkenntnisgewinn darstellen könnte dass ich ne Test-Mühle mit etwas mehr PS hätte.

Zitat von Nutella im Beitrag Anime & Manga
Boah Leute ich bin echt der Typ aus Welcome to NHK forced to be Elliot Reid merk ich grad

Loeffeluri
Lappenklaus

#202 von JoJo98 , 27.10.2024 13:02

Also entweder bin ich zu blöd, um den Shell-Befehle zu nutzen oder das Backup hat einfach die Unterforen nicht drin
Also muss ich ggf versuchen, die irgendwie zu extrahieren indem ich die Hauptseite runterlade und dann die Unterforen irgendwie automatisiert aus der HTML-Datei rausziehe?
Auf jeden Fall schon der dritte Punkt wo dieses Backup super unprofessionell ist

JoJo98
zuletzt bearbeitet 27.10.2024 | Top

Forum-Schlagzeilen
The Buglist

Hier geht es zur Kollekte

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz