Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein 4
Zitat
Im Rap ist es ja Mode seine Alben oder Mixtapes ähnlich kommerziellen Unterhaltungsfilmen Sequel für Sequel zu schenken und nichts am Titel zu ändern, außer die Zahl am Ende des Namens. Wie unkreativ man das auch finden kann, bei Alligatoah verfolgt es immerhin einen recht logischen Sinn. Die Mixtapereihe "Schlaftabletten, Rotwein" ist seit jeher schon dafür da, den streng durchkonzipierten Alben Alligatoahs, bei dem jeder Track ein Mosaikstück in der Narration ist, den Rücken frei zu halten und die absurden Nonsense-Tracks einen Raum zu bieten. Dabei waren der zweite und dritte Teil gar etwas vom Weg abgekommen, dem Aufwand und der Struktur glichen eher einem Album; mit dem vierten Teil besinnte sich Alligatoah darauf zurück, was er 2007 eigentlich mit dem suizidalen Cocktail bezwecken wollte: "Gesammelte Werke", die in alle Richtungen als Freetracks veröffentlicht wurden, sollten auf ein Release zusammengepfercht werden.
So ist "STRW4" vielleicht das Release, mit dem man als langjähriger Alligatoah-Fan am meisten hadert. Etliche Tracks kennt man eben schon. Tracks, die man als Juice- oder rapppers.in-Exclusive kennengelernt hat, wird auf einmal eine Titelnummer zugewiesen. Und tatsächlich ist das Mixtape auch das am schludrigsten zusammengewürfelt ist, nur einmal schafft es das Release, sich selbstironisch zu kommentieren ("Ja komm, was auch immer, STRW Dre ... Vier!"). Eine schöne Idee wäre es z.B. gewesen, einen "Terrorist 10"-Track zu schaffen, der mit 08 und 09 die obligatorische Dreier-Reihe bilden würde und gleichbleibend selbstironisch wäre, einen 2010-Representer-Track 2011 erst rauszubringen.
Das Mixtape ähnelt dem Besuch einer Schauspielschule. Alligatoah schlüft in unzählige Rollen und karikiert diese: Egal ob Streber ("Backpackstudentenrapper"), dogmatischer Bulle ("Komissar Reloaded"), Dorfnazi ("Was der Bauer nicht kennt"), larmoyanter Gangstarapper ("Deeper Shit") oder Wohltätigkeitsbonze ("Der Barmherzigste"), Alligatoah weiß aus jeder Alltagsgeschichte eine humorvolle Abhandlung zu gewinnen. Eine kleine, wenn auch eher zufällige Stärke der Platte ist, dass es vielleicht das einzige Release von Alligatoah ist, das nicht unter deutlich schwächeren Counterparts in Form von Featuregästen zu leiden hat.
Fazit:
"STRW4" zu verpönen, wäre des Guten ein wenig zu viel, denn es ist in aller erster Linie ein Free-Release. Es ist dennoch "nur" ein Zusammenwurf kleiner und großer kostenloser Momente in der Alligatoah-Geschichte, die ein bisschen an dem großen Namen der "Schlaftbletten, Rotwein"-Reihe leiden. So ist es letztlich eher das, was es wohl auch sein sollte: Ein Willkommensgeschenk für die vielen neuen potenziellen Alligatoah-Fans, die behutsam an den Humor und die Insider heranzuführen sind und sich nicht daran ärgern sollen, dass der dritte Teil mittlerweile ausverkauft ist.
Ihr könnt euch richtig dick sicher sein, dass dieses Voting mal wieder herzzerreißend spannend war! Nichtsdestotrotz hat ein Track gewonnen, von dem man ein solches Goldtreppchen durchaus erwarten konnte, nämlich:
Uuh, er hat's geschafft!
Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Das Forum ist in meinem Browser oben in der Schnellstartleiste und gehört somit zu den Seiten auf die ich hin und wieder mal Klicke, wenn mir langweilig ist. Ich guck dann kurz, was man von meinen neusten Sachen hält, sehe dass die Diskussion spätestens auf der zweiten Seite meistens von etwas völlig anderem handelt und bin wieder weg.
Ich mags hier :)
Deeper Shit nur 6 Punkte geben?
"Irgendwas mit Schmetterling" ist für mich tatsächlich eine Riesenüberraschung, war für mich immer so eine graue Maus. Hatte ehrlich gesagt zwischenzeitlich nicht mehr gewusst, dass der Track existiert.
Fyzzo scheint an dem Tag echt extrem gut drauf gewesen zu sein. Ausnahmslos alle seine Wertungen liegen über meinem Durchschnitt. (!!!)
Bobbys Votes gefallen mir dieses mal (wieder?) mit am besten!
Es lebe das Forum!
Zitat von Reyny Rey im Beitrag #4
"Irgendwas mit Schmetterling" (...) Hatte ehrlich gesagt zwischenzeitlich nicht mehr gewusst, dass der Track existiert.
Zitat
Fyzzo scheint an dem Tag echt extrem gut drauf gewesen zu sein. Ausnahmslos alle seine Wertungen liegen über meinem Durchschnitt. (!!!)
Nun, ich habe es nur durchgehen lassen, weil Fyzzo es halt ausdrücklich als Lieblingsrelease bezeichnete (neben IGN natürlich).
Zitat
Bobbys Votes gefallen mir dieses mal (wieder?) mit am besten!
Das gebe ich gerne zurück. Wer mir auch gefallen hat, war Radical Mind.
Ich glaub meine genauen Worte waren "STRW 4 ist schon verdammt geil".
Ich vergesse auch mit der Zeit einfach wie mein Punktesprektrum genau aussieht. Aber die Lieder fand ich auch alle verdammt genial, außer halt die die 6en oder 7en bekommen haben.
Aber hey, zum glück haben jetzt auch so viele mitgemacht, dass die einzelne Stimme nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Damn Dude
Wieso kann ich nicht alle Ergebnisse sehen??
Du bist mein Fleisch, mein Blut, du bist ein Steak von mir :P
Rechtsklick -> Grafik Anzeigen
Das Forum ist in meinem Browser oben in der Schnellstartleiste und gehört somit zu den Seiten auf die ich hin und wieder mal Klicke, wenn mir langweilig ist. Ich guck dann kurz, was man von meinen neusten Sachen hält, sehe dass die Diskussion spätestens auf der zweiten Seite meistens von etwas völlig anderem handelt und bin wieder weg.
Ich mags hier :)
Die gute Forensoftware schneidet das Bild ab. Mach einfach einen Rechtsklick auf das Bild und dann wähl "Grafik anzeigen" (oder so ähnlich, je nach Browser)
Double ninja'd ... Naja, auf dem Handy tippen dauert halt. :P
Okee danke^^
Du bist mein Fleisch, mein Blut, du bist ein Steak von mir :P
Klüger ist Stand-jetzt Platz 8 der besten Tracks ... Glaubt ihr er schafft es, sich in den Top-15 zu halten?
hm...Klüger hat mir nie soooo viel gegeben, weil die Message für mich irgendwie wie so ein pubertäres Anti-Eltern- oder Anti-Lehrer-Lied ist und als das Lied rauskam war ich eben schon raus aus der Phase. Die Überstunden werden da natürlich nicht dran kommen. Bei den CSB 2 Sachen kommt es natürlich drauf an wie sehr die Haterboyz (zB. Florgi und FY) es runtervoten. Triebwerke hat einige bessere Tracks und über die sonstigen releasefreien Tracks habe ich nicht so den Überblick, aber da dürften auch mind. 3 bessere sein.
Es lebe das Forum!
Zitat von Reyny Rey im Beitrag #13
hm...Klüger hat mir nie soooo viel gegeben, weil die Message für mich irgendwie wie so ein pubertäres Anti-Eltern- oder Anti-Lehrer-Lied ist und als das Lied rauskam war ich eben schon raus aus der Phase. Die Überstunden werden da natürlich nicht dran kommen. Bei den CSB 2 Sachen kommt es natürlich drauf an wie sehr die Haterboyz (zB. Florgi und FY) es runtervoten. Triebwerke hat einige bessere Tracks und über die sonstigen releasefreien Tracks habe ich nicht so den Überblick, aber da dürften auch mind. 3 bessere sein.
Zitat
Und wenn du Ironie nicht verstehst, rate ich dir dein gesamtes Hab und Gut diesem Forum zu vermachen, dir dein letztes Hemd anzuziehen zur nächsten Brücke zu gehen und runterzuspringen. Mit dem Kopf voran. Ohne Bungeeseil.
Hier geht es zur Kollekte
Forum Software von Xobor |