Alligatoah - Überstunden
Zitat
Alligatoah ist nicht nur Musiker, sondern auch Videokünstler. Immer wieder kommt er auf sein früheres Regie-Metier zurück, das er in der Jugend zu Gunsten seiner musikalischen Karriere aufgab. Die Überstunden-Rapserie ist nach Goldfiebah, dem selbsternannt ersten Rapmusical Deutschlands, seine zweite Videoarbeit, die sich als Zusammenstellung kleinerer Musikvideos herausstellt. Während "Goldfiebah" noch Wert auf eine wendungsreiche Geschichte lag, sind die Überstunden eine Kollektion sehr lose verknüpfter One-Shot-Clips, die mehr an einer interessanten Bildkomposition interessiert sind. Auch wenn die ganz große Wertschätzung für dieses Projekt im Großen und Ganzen ausblieb und die musikalische Qualität der Serie im Fanlager umstritten ist, machen sich die Überstunden als "Triebwerke"-Appetizer und Vorgeschichte der Pre-Release-Single "Narben" doch weitaus kleiner als sie sind.
Offensichtlich wird hier eine innere Unruhe Alligatoahs verarbeitet, die sich durch sein gesamtes Werk zieht: Immer wieder versetzt er sich in die Rollen anderer Menschen und vor allem Berufe. Schon vor den Überstunden war er als Dealer, Komissar, Geschäftsmann oder seiner Paraderolle des Terroristen unterwegs. Der Verdacht liegt nahe, dass "Überstunden" als konsequente Verwertung einer ganzen Kartei an Beobachtungen und Line-Ideen verschiedenster Berufe entstand, die Alligatoah auf tatäglichen Spaziergängen begegneten. Das ist aber Spekulation. Fakt ist: Er ist ein Workaholic und reflektiert seinen eigenen unnachgiebigen Antrieb, der ihn drei Releases und mehrere Deutschlandtouren in einem einzigen Jahren einspielen ließ. Das verdient Respekt.
Vielleicht sind die "Überstunden" sogar Alligatoahs kunstvollstes Release. Vor allem in visueller Hinsicht. Warum auf Waldo angespielt wird, die Figur, die sich immer im Bild versteckt. Dann aber mit zwei immer im Vordergrund des Bildes tanzenden Akteuren. Da wird anscheinend ein Prinzip umgedreht, das sich auch der "Aussage" der Überstunden anschließt: Ultra-auffällige Waldos sind natürlich in ihrem Waldo-Job extrem untalentiert. Auch in akustischer Hinsicht erweisen sich die "Überstunden" gerne als Abenteuerspielplatz, auf dem man viel von dem hören kann, das Alligatoah für sein Soloalbum vielleicht doch etwas zu schräg und kompliziert war. Schlagzeugsolos z.B. "Nachtwächter", Klangexperimente mit Adlibs "Türsteher" oder eine liebevoll-deplatzierte Reverenz an Hollywoodsfinest "Schulbusfahrer". Die Beats sind sowieso das Nonplusultra an diesem Release. Fast schon ironisch, dass diese Experimentalbeatvorführung in den mit Abstand unmutigsten und radiofreundlichsten Song des "Triebwerke"-Albums, nämlich "Narben", mündet.
Lyrisch erreicht Alligatoah hier mindestens Wortspiel- und Gagdichte der obligatorischen Dreierset-Transitiontracks seiner Alben und Mixtapes. Nicht immer wird eine perfekt stimmige Erzählstruktur getroffen, aber die zentrale Pointe des jeweiligen Tracks sitzt zu 100%. Auch wenn sich "Überstunden" als Prelude für "Narben" versteht, spielt "Überstunden" eigentlich eher auf den großen kommerziellen Erfolg an, den Alligatoah sich mit "Willst Du" selbst bescherte. Vielleicht hatte er da so eine Ahnung, als er den Text zu "Comiczeichner" schrieb:
"Da brauch' ich nicht mit dem Gewissen zu ringen/
Um zu wissen, ich muss auf einen gewissen Zug springen/
Den die Bitches gut finden, solche Businessmoves stinken/
Aber können sogar mehr Cash als Trickbetrug bringen/"
Fazit:
Die "Überstunden" fühlen sich nicht selten paradoxerweise wie ein Urlaub für den Künstler Alligatoah an. Wo er sich auf "Triebwerke" mit Betonungs- und Beatexperimenten möglicherweise zurückhalten musste, ist dieses Werk von einer seltenen und wertvollen Spontaneität durchzogen. Wer seine Airplay-Ansprüche ein bisschen zurückschraubt kann in den "Überstunden" auch ohne das ganz große Meisterwerk einiges entdecken.
Wir haben einen verdienten Sieger, wie ich finde, nämlich:
Schon irgendwie das dümmste Voting aller Zeiten. Aber ich finde es sehr nett, dass du mein richtiges Voting wenigstens erwähnt hast. :)
So, kann mir jetzt jemand ausgenommen von den 3 Spastis nur 2 unabhängige Lines aus Nachtwächter zitieren ohne es vorher anzuhören?
Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!
Warum weigert sich eig. Jeder, das Z in meinem Namen groß zu schreiben?
Ich feier aber Bobbys Text und Nachtwächter ist auch ein verdienter Sieger
"Im Dunkeln sehen manche Gebäude so wie Nazis aus..."
Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Das Forum ist in meinem Browser oben in der Schnellstartleiste und gehört somit zu den Seiten auf die ich hin und wieder mal Klicke, wenn mir langweilig ist. Ich guck dann kurz, was man von meinen neusten Sachen hält, sehe dass die Diskussion spätestens auf der zweiten Seite meistens von etwas völlig anderem handelt und bin wieder weg.
Ich mags hier :)
Bobby, du schreibst einfach wunderbare Rezensionen, um nicht zu sagen, du bist einfach wunderbar
Nein.
Zitat von Reyny Rey im Beitrag #2
Schon irgendwie das dümmste Voting aller Zeiten. Aber ich finde es sehr nett, dass du mein richtiges Voting wenigstens erwähnt hast. :)
So, kann mir jetzt jemand ausgenommen von den 3 Spastis nur 2 unabhängige Lines aus Nachtwächter zitieren ohne es vorher anzuhören?
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