war jetzt auch eher auf das ist bezogen bzw eher allgemeiner gesprochen^^
-Wenn viele die glauben mehr denken würden, dann hätten viele die denken nicht daran glauben müssen-
Zitat von Florginal im Beitrag RE: Cro (passt eig nicht in Hiphop Allgemein)
homophobie is so schwul.
DENN ICH HABE EINE BLECHDOSE!
define("DEBUG_MODE","FALSE");
-Wenn viele die glauben mehr denken würden, dann hätten viele die denken nicht daran glauben müssen-
Zitat von Florginal im Beitrag RE: Cro (passt eig nicht in Hiphop Allgemein)
homophobie is so schwul.
Einige Parallelen weist das Lied zu "Strange Fruit", die berühmteste Interpretation stammt von der Blues- und Jazz-Sängerin Billie Holiday, auf (es geht um Lynchmorde an Schwarzen):
"Pastoral scene of the gallant South,
The bulging eyes and the twisted mouth,
Scent of magnolia sweet and fresh,
And the sudden smell of burning flesh."
daneben:
"Wo im Apfelbaum die Knospe sprießt,
hat ein Junge sich den Kopf rasiert.
Wo ein Blumenmeer der Boden färbt,
lädt ein Skeptiker sein Schrotgewehr."
Einmal abgesehen vom Thema selbst werden in beiden Liedern idyllische Motive mit schrecklichen, düsteren Ereignissen kontrapunktiert.
Ob Alligatoah sich hier hat inspirieren lassen?
Nein.
Zitat von Fionnuala im Beitrag #36
Einige Parallelen weist das Lied zu "Strange Fruit", die berühmteste Interpretation stammt von der Blues- und Jazz-Sängerin Billie Holiday, auf (es geht um Lynchmorde an Schwarzen):
daneben:
Einmal abgesehen vom Thema selbst werden in beiden Liedern idyllische Motive mit schrecklichen, düsteren Ereignissen kontrapunktiert.
Signaturen nerven!
Zitat von Reyny Rey im Beitrag #37Zitat von Fionnuala im Beitrag #36
daneben:
Also das ist ja mal weiter hergeholt als schwarze Sklaven.
Nein.
Ich habe da eine Assoziation zu einen Mach One und Darn Track wo in der Hook jeweils die erste Hälfte jeder Zeile aus einem fröhlichen Lied stammen könnte und der Rest des Satzes einige Abscheulichkeiten mit sich bringt.
Und er lächelt vor Glück - mit der Spritze im Arm
und im Sonnenlich glitzert - sein Hirn an der Wand
Die Frühlingsluft riecht - nach Exkrement
und die Vöglein zwitschern - sein letztes Ständchen
Am Ende des Liedes wird als Outro noch schön naiv erwähnt "Böse Menschen kennen keine Lieder"
Ich glaub das könnte aus irgendnem Hörspiel oder so etwas stammen.
Also diese Vergleiche von Gutem mit Bösen sind wohl gar nicht sooo selten.
edit: Hab jetzt mal den ganzen Müll aus dem Thread rausgehauen. Nun können wir hier bitte wieder ordentlich schreiben. :P
define("DEBUG_MODE","FALSE");
Ich bin der Meinung, dass Alligatoah diese Idyll-Klischees als Kontrast zur im Text thematisierten Einstellung der "Dörfler" genommen hat, und diesen Kontrast im Text weiterführt, da beispielsweise die Vorstellung eines "Uhus im Dachgiebel" eher romantische Bilder hervorruft und ich bei der Zeile "Wischt ein Bauer grade Blut vom Hof" an die Vertuschung nach einer Körperverletzung, einem Mord oder etwas anderes in der Richtung denken musste.
"Der Regen fällt auf die Gerechten wie auf die Ungerechten."
-Sally Jupiter, Watchmen (1984)
- Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun -
Ich frage mich gerade, warum der bei 2:55 sagt, dass er mich hasst - ich kann doch nix dafür, dass seine Frau wack ist !!!
Auszug aus der Mitschrift einer Steinigung in Terrorstadt:
[...]-"Hören sie, ich weiß nicht, was daran Blasphemie sein soll, wenn man nur "Alligatoah" sagt"
-"Du machst alles nur noch schlimmer für dich, Elender!"
-"Schlimmer? Was kann denn noch schlimmer sein, häh? Alligatoah, Alligatoah, Alligatoah..."[...]
Hier geht es zur Kollekte
Forum Software von Xobor |