Zitat von Florginal im Beitrag #60
Ich lieb den Song.
"Typen, die so lässig sind wie ich, sagen heute 'Das ist voll gumbo'. Oder 'Das gumbt'. Aber du bist einfach nur lahm. Voll ungumbo."
Bin letztens auch seit Ewigkeiten mal wieder bei 'Nachbeben' hängen geblieben.
Überraschenderweise steh ich noch immer absolut auf den Song.
Ich lese niemals Korrektur. Meine geistlosen Ergüsse lasse ich ungezähmt auf das Internet los. Unbearbeitet und sexy.
Ich liebe den Song auch.
Und das Video. Diese Kleinigkeiten wie z.B.:
1. Bei 0:20 wo er rappt "Meine Mimik ist wie 'ne Betonschicht" sieht man die Fassade des Hauses, die mit den zwei Fenster wie ein Gesicht aussieht. Vorallem weil bei dem einen Fenster der Rolladen halb herunter gelassen wurde und der Vorhang halb zu ist, damit es den Anschein hat es blickt zu Kalli und er schaut in der nächsten Einstellung nach oben zu dem Fassadengesicht
2. bei 0:48 wo gut platziert auf dem Nachtkästchen der Roman "Uhrwerk Orange" liegt der mit seinem Inhalt auch leicht verstören kann und wenn man eine zart besaitete Seele hat vermutlich nicht die beste "Gute-Nacht-Lektüre" ist und in dem es ja auch darum geht was man alles mit der menschlichen Seele anstellen kann
3. bei 3:14 als der Text kommt "bemerk' ich auf einmal, dass ich mein Kind verprügel' " und er den Dreck auf die Schauspielerin schippt, so wie Eltern ihren "Seelischen Dreck" (durch Traumata oder Alltagsstress) auf ihre Kinder abladen und diesen somit an die nächste Generation weitergeben
4. die häufiger, aber vorallem am Ende bei 4:02 gut sichtbare Zeitung auf der nur "LEBE" zu lesen ist und, wie ich finde gut die Aussage des Textes unterstreicht
Sorry für meine ausschweifende Videoanalyse. Aber ihr seid selber Schuld wenn ihr alles gelsen habt.
“Generationen von Künstlern vor mir haben gesoffen, geflucht, gehurt, Köpfe von Fledermäusen abgebissen, Gitarren zertrümmert, in Fässern gehaust, in öffentlichen Toiletten gewichst, mit Minderjährigen geschlafen, sich die Ohren abgeschnitten, und zwar nicht zuletzt dafür, dass ich mich aufführen kann wie ein infantiler Geisteskranker und die Leute das schulterzuckend mit dem Satz "Er is halt'n Künstler" quittieren.”
― Marc-Uwe Kling, Das Känguru-Manifest
Das hier ist nach Musik ist keine Lösung und Fahrerflucht halt der beste Alligatoah Track
Mir ist eben zum ersten Mal klargeworden, wie kacke die Parts eigentlich sind.
Oder vielleicht komme ich heute besonders wenig auf diese extrem konstruierte Art zu schreiben klar.
"Gute Ketamine zu bösartigen Spielen ist die Königsdisziplin
Abends in der Küche mit der Psychoterroristin werd' ich zum Poet, wir reden nur in Schmähgedichten"
Sorry, aber dieser Style wo jeder Reim nur aus irgendwelchen ungewöhnlichen Scherzwörtern besteht ("Fratzenbücher-Kommentare", "Heisenberg-Kristalle"), keine Ahnung, das ist doch irgendwie ein bisschen albern.
Der Refrain ist weiterhin hammer.
Weiiiiß nicht, finds in diesem Song irgendwie besonders schlimm. Vielleicht weil ich den Refrain so mag und der Kontrast mir dann extra-negativ auffällt. Aber Ich hab jetzt eben so ein paar Rotz und Wasser Songs gehört und bei Stay in Touch zum Beispiel ist es mir weniger aufgefallen. Die Lines die da bei mir hängenbleiben sind die direkt bildlichen. "Wenn wir die Uhr nicht sehen, kann sie uns auch nicht sehen" und so. Finde schon, dass Nachbeben ein Paradebeispiel für diese Schreibe von ihm ist.
Weiß schon, was Elze meint, Alligatoah zeichnet sich halt selten durch lyrische Schlichtheit und Eleganz aus, sondern eher durch einen überquellenden Wortspielgestus, der manchmal an Abiturienten erinnert, die noch ein bisschen zu viel mit ihrer Intelligenz und ihrem Vokabular angeben wollen
Aber es hat eben auch etwas für sich und die Ketamine-Line finde ich z.B. ganz cool
Zitat von Musikah im Beitrag Der Thesen-Tresen
Bobby hat recht
Er hat ja durchaus auch so Angeberlyrik die ich immer noch geil finde; Paradebeispiel: Die Grüne Regenrinne.
Weißte was es ist? Der Pathos in diesem Song ist ohnehin schon so hochtrabend und dramatisch, dass, wenn da noch diese dick aufgetragene Schreibe obendrauf kommt, das Fass einfach mit Schnörkel überläuft für mich. Es ist Alligatoah'scher Kitsch.
Glaube das ist so ein bisschen das initiale Problem das ich damals schon bei Release mit dem Song hatte. Gut erkannt!
Zitat von AnnoyingFlo im Beitrag Smells Like Bubble Gum - Der Popmusik-Thread
Musi hat Recht
Kalli läuft da aber auch immer bisschen auf schmalem Grat.
Nicht umsonst ist R&W immernoch mein unliebstes Release, dadurch dass seine Instrumentals da so entkernt ist fällt das noch mehr auf.
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Verschwörungstheorien
Jetzt mal im Ernst: Es gab doch mal einen Neger-Thread. Das habe ich doch nicht geträumt!?
Hier geht es zur Kollekte
Forum Software von Xobor |