Zitat von T-Joe im Beitrag #330Zitat von YXAndyYX im Beitrag #329
Ja, aber jede Nadel nutzt die Platte doch ab, einzig vertretbar wäre ein Laserschallplattenspieler für mich. ^^ Aber die kosten gerne mal so viel wie ein Kleinwagen. xD Am besten wär's wohl die eigene Platte in nem Plattenstudio digitalisieren zu lassen und dann schön in die Sammlung eingliedern. :)
Edit: Wow, 7 Minuten Ninja, weil ich gerne mal das Fenster offen lasse, aber der Kontext ist ja noch klar. ^^
Es gibt recht günstige Plattenspieler mit denen man selbst digitalisieren kann.Zitat von Reyny Rey im Beitrag #328
Die Platte nutzt doch ab und nicht die Nadel, oder!?
Die Nadeln nutzen sich aber auch ab. Und wenn man eine uralte Nadel nimmt, dann ist das natürlich nicht so gut für Platte. Deshalb ist eine neue Nadel nicht so "schädlich".
Zitat von YXAndyYX im Beitrag #331Zitat von T-Joe im Beitrag #330Zitat von YXAndyYX im Beitrag #329
Ja, aber jede Nadel nutzt die Platte doch ab, einzig vertretbar wäre ein Laserschallplattenspieler für mich. ^^ Aber die kosten gerne mal so viel wie ein Kleinwagen. xD Am besten wär's wohl die eigene Platte in nem Plattenstudio digitalisieren zu lassen und dann schön in die Sammlung eingliedern. :)
Edit: Wow, 7 Minuten Ninja, weil ich gerne mal das Fenster offen lasse, aber der Kontext ist ja noch klar. ^^
Es gibt recht günstige Plattenspieler mit denen man selbst digitalisieren kann.Zitat von Reyny Rey im Beitrag #328
Die Platte nutzt doch ab und nicht die Nadel, oder!?
Die Nadeln nutzen sich aber auch ab. Und wenn man eine uralte Nadel nimmt, dann ist das natürlich nicht so gut für Platte. Deshalb ist eine neue Nadel nicht so "schädlich".
Natürlich kannst du mit allen Plattenspielern digitalisieren, die du an nen PC anschließen kannst. :) Geht mir nur um den unverfälschten Klang, den du quasi nach dem ersten Abspielen theoretisch nie wieder erreichen wirst, auch wenn's natürlich wenigstens einige Hunderte Male braucht, bis man das tatsächlich hört. Aber technisch gesehen, könnte ich glaube ich dann auch mit einer selbst digitalisierten Platte leben, aber das muss dann halt beim ersten Abspielen passieren. :P So mache ich das ja auch mit meinen CDs und die nutzen sich nicht mal ab. ^^
/.-.\
komplett saubere Mp3 = wav
Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!
Am besten wäre eine WAV.
Es lebe das Forum!
WAV ist unkomprimiert und daher lossless, soll heißen es gehen dir definitiv keine hohen Töne verloren etc.
Allerdings machen WAV und MP3 bei 48 kHz Schluss, soweit ich weiß (was ausreichend ist für CDs (44 kHz) und DVD (48 kHz), vermutlich auch Blurays), aber keinesfalls für Vinyls, die eine Dynamic Range von 100 kHz oder sogar mehr haben können. Deswegen schwören Enthusiasten ja überhaupt noch auf Vinyls. Also müsst ihr da schon in ein anderes Format digitalisieren. Ich empfehle FLAC. :D
Edit: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?...ths_%28Vinyl%29 Offensichtlich sollte man Leute, die die klanglische Überlegenheit von Vinyls promoten nicht ernst nehmen, wenn das über einen emotionalen Level hinausgeht. Ist wohl einfach eine Präferenzsache. :)
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #337Zitat von fyzzo im Beitrag #319
lol dann bin ich wohl kein Fan
Das ... ist aber ja auch nichts Neues
Damn Dude
Zitat von YXAndyYX im Beitrag #336
WAV ist unkomprimiert und daher lossless, soll heißen es gehen dir definitiv keine hohen Töne verloren etc.
Allerdings machen WAV und MP3 bei 48 kHz Schluss, soweit ich weiß (was ausreichend ist für CDs (44 kHz) und DVD (48 kHz), vermutlich auch Blurays), aber keinesfalls für Vinyls, die eine Dynamic Range von 100 kHz oder sogar mehr haben können. Deswegen schwören Enthusiasten ja überhaupt noch auf Vinyls. Also müsst ihr da schon in ein anderes Format digitalisieren. Ich empfehle FLAC. :D
Edit: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?...ths_%28Vinyl%29 Offensichtlich sollte man Leute, die die klanglische Überlegenheit von Vinyls promoten nicht ernst nehmen, wenn das über einen emotionalen Level hinausgeht. Ist wohl einfach eine Präferenzsache. :)
Zitat
Und wenn du Ironie nicht verstehst, rate ich dir dein gesamtes Hab und Gut diesem Forum zu vermachen, dir dein letztes Hemd anzuziehen zur nächsten Brücke zu gehen und runterzuspringen. Mit dem Kopf voran. Ohne Bungeeseil.
Zitat von DaVers im Beitrag #339Zitat von YXAndyYX im Beitrag #336
Der Mensch hört ja ohnehin nur im Spektrum von 16Hz bis zu 20kHz.
Jetzt bald mit ZEHN MILLIONEN Klicks.
Es lebe das Forum!
Jetzt mit ZEHN MILLIONEN Klicks!
Gz Kaliba!
Er war weise denn er trug weißes Haar und zudem wuchs ihm ein Bart
Ö3 ? Ernsthaft?
Es lebe das Forum!
Hier geht es zur Kollekte
Forum Software von Xobor |