RE: Willst Du Mit Mir

#331 von YXAndyYX , 20.09.2013 19:39

Zitat von T-Joe im Beitrag #330
Zitat von YXAndyYX im Beitrag #329
Ja, aber jede Nadel nutzt die Platte doch ab, einzig vertretbar wäre ein Laserschallplattenspieler für mich. ^^ Aber die kosten gerne mal so viel wie ein Kleinwagen. xD Am besten wär's wohl die eigene Platte in nem Plattenstudio digitalisieren zu lassen und dann schön in die Sammlung eingliedern. :)

Edit: Wow, 7 Minuten Ninja, weil ich gerne mal das Fenster offen lasse, aber der Kontext ist ja noch klar. ^^

Es gibt recht günstige Plattenspieler mit denen man selbst digitalisieren kann.

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #328
Die Platte nutzt doch ab und nicht die Nadel, oder!?

Die Nadeln nutzen sich aber auch ab. Und wenn man eine uralte Nadel nimmt, dann ist das natürlich nicht so gut für Platte. Deshalb ist eine neue Nadel nicht so "schädlich".

Natürlich kannst du mit allen Plattenspielern digitalisieren, die du an nen PC anschließen kannst. :) Geht mir nur um den unverfälschten Klang, den du quasi nach dem ersten Abspielen theoretisch nie wieder erreichen wirst, auch wenn's natürlich wenigstens einige Hunderte Male braucht, bis man das tatsächlich hört. Aber technisch gesehen, könnte ich glaube ich dann auch mit einer selbst digitalisierten Platte leben, aber das muss dann halt beim ersten Abspielen passieren. :P So mache ich das ja auch mit meinen CDs und die nutzen sich nicht mal ab. ^^

YXAndyYX
Am Abgrund
zuletzt bearbeitet 20.09.2013 | Top

#332 von T-Joe , 20.09.2013 20:05

Zitat von YXAndyYX im Beitrag #331
Zitat von T-Joe im Beitrag #330
Zitat von YXAndyYX im Beitrag #329
Ja, aber jede Nadel nutzt die Platte doch ab, einzig vertretbar wäre ein Laserschallplattenspieler für mich. ^^ Aber die kosten gerne mal so viel wie ein Kleinwagen. xD Am besten wär's wohl die eigene Platte in nem Plattenstudio digitalisieren zu lassen und dann schön in die Sammlung eingliedern. :)

Edit: Wow, 7 Minuten Ninja, weil ich gerne mal das Fenster offen lasse, aber der Kontext ist ja noch klar. ^^

Es gibt recht günstige Plattenspieler mit denen man selbst digitalisieren kann.

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #328
Die Platte nutzt doch ab und nicht die Nadel, oder!?

Die Nadeln nutzen sich aber auch ab. Und wenn man eine uralte Nadel nimmt, dann ist das natürlich nicht so gut für Platte. Deshalb ist eine neue Nadel nicht so "schädlich".

Natürlich kannst du mit allen Plattenspielern digitalisieren, die du an nen PC anschließen kannst. :) Geht mir nur um den unverfälschten Klang, den du quasi nach dem ersten Abspielen theoretisch nie wieder erreichen wirst, auch wenn's natürlich wenigstens einige Hunderte Male braucht, bis man das tatsächlich hört. Aber technisch gesehen, könnte ich glaube ich dann auch mit einer selbst digitalisierten Platte leben, aber das muss dann halt beim ersten Abspielen passieren. :P So mache ich das ja auch mit meinen CDs und die nutzen sich nicht mal ab. ^^

Der Unterschied von der Soundqualität wird sich sowieso erst bei bestimmten Musikanlagen bemerkbar machen. Ich mit meinen Pc Boxen werde da keinen Unterschied hören.
Am besten wäre sowieso eine komplett saubere Mp3 oder ähnliches.

Bei manchen Vinyls gibts auch n Downloadcode mit dabei. Ich lege aber trotzdem lieber die Platte auf. Gefällt mir irgendwie mehr.

/.-.\

T-Joe
Forenlegende Platinum

#333 von Reyny Rey , 20.09.2013 20:07

komplett saubere Mp3 = wav

Zitat von TERRORIST 4life im Beitrag RE: Alligatoah Fragerunde: DIE ANTWORTEN
Es lebe das Forum!

Reyny Rey
Moderatoah

#334 von T-Joe , 20.09.2013 20:14

Zitat von Reyny Rey im Beitrag #333
komplett saubere Mp3 = wav

Inwiefern soll das zur Diskussion beitragen?

/.-.\

T-Joe
Forenlegende Platinum

#335 von Reyny Rey , 20.09.2013 20:37

Am besten wäre eine WAV.

Es lebe das Forum!

Reyny Rey
Moderatoah

#336 von YXAndyYX , 20.09.2013 21:04

WAV ist unkomprimiert und daher lossless, soll heißen es gehen dir definitiv keine hohen Töne verloren etc.

Allerdings machen WAV und MP3 bei 48 kHz Schluss, soweit ich weiß (was ausreichend ist für CDs (44 kHz) und DVD (48 kHz), vermutlich auch Blurays), aber keinesfalls für Vinyls, die eine Dynamic Range von 100 kHz oder sogar mehr haben können. Deswegen schwören Enthusiasten ja überhaupt noch auf Vinyls. Also müsst ihr da schon in ein anderes Format digitalisieren. Ich empfehle FLAC. :D

Edit: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?...ths_%28Vinyl%29 Offensichtlich sollte man Leute, die die klanglische Überlegenheit von Vinyls promoten nicht ernst nehmen, wenn das über einen emotionalen Level hinausgeht. Ist wohl einfach eine Präferenzsache. :)

YXAndyYX
Am Abgrund

#337 von Bobby Stankovic , 21.09.2013 15:07

Zitat von fyzzo im Beitrag #319
lol dann bin ich wohl kein Fan

Das ... ist aber ja auch nichts Neues

Bobby Stankovic
Forenpimp

#338 von fyzzo , 21.09.2013 16:14

Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #337
Zitat von fyzzo im Beitrag #319
lol dann bin ich wohl kein Fan

Das ... ist aber ja auch nichts Neues

Ich finde nicht dass man als Fan alles stumpf feiern muss =)

Damn Dude

fyzzo
Ex-Editoah
zuletzt bearbeitet 21.09.2013 | Top

#339 von DaVers , 23.09.2013 00:31

Zitat von YXAndyYX im Beitrag #336
WAV ist unkomprimiert und daher lossless, soll heißen es gehen dir definitiv keine hohen Töne verloren etc.

Allerdings machen WAV und MP3 bei 48 kHz Schluss, soweit ich weiß (was ausreichend ist für CDs (44 kHz) und DVD (48 kHz), vermutlich auch Blurays), aber keinesfalls für Vinyls, die eine Dynamic Range von 100 kHz oder sogar mehr haben können. Deswegen schwören Enthusiasten ja überhaupt noch auf Vinyls. Also müsst ihr da schon in ein anderes Format digitalisieren. Ich empfehle FLAC. :D

Edit: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?...ths_%28Vinyl%29 Offensichtlich sollte man Leute, die die klanglische Überlegenheit von Vinyls promoten nicht ernst nehmen, wenn das über einen emotionalen Level hinausgeht. Ist wohl einfach eine Präferenzsache. :)

Der Mensch hört ja ohnehin nur im Spektrum von 16Hz bis zu 20kHz.

Zitat
Und wenn du Ironie nicht verstehst, rate ich dir dein gesamtes Hab und Gut diesem Forum zu vermachen, dir dein letztes Hemd anzuziehen zur nächsten Brücke zu gehen und runterzuspringen. Mit dem Kopf voran. Ohne Bungeeseil.

DaVers
Terroretisch gut am Posten
zuletzt bearbeitet 23.09.2013 | Top

RE: Willst Du

#340 von Bobby Stankovic , 23.09.2013 00:32

Hab' mal den unsäglichen Topicnamen geändert.

Bobby Stankovic
Forenpimp

#341 von YXAndyYX , 23.09.2013 00:35

Zitat von DaVers im Beitrag #339
Zitat von YXAndyYX im Beitrag #336

Der Mensch hört ja ohnehin nur im Spektrum von 16Hz bis zu 20kHz.

Geht glaube ich auch eher um Resonanzen beim Überführen in mechanische, sprich akustische Wellen, bei denen dann die Vielfachen der hörbaren Frequenzbereiche zum Tragen kommen. Rein theoretisch, ich gehe nicht davon aus, dass ich persönlich klanglich einen Unterschied festmachen könnte.

YXAndyYX
Am Abgrund

#342 von Reyny Rey , 08.10.2013 04:24

Jetzt bald mit ZEHN MILLIONEN Klicks.

Es lebe das Forum!

Reyny Rey
Moderatoah

#343 von Albandi , 10.10.2013 18:00

Jetzt mit ZEHN MILLIONEN Klicks!

Gz Kaliba!

Er war weise denn er trug weißes Haar und zudem wuchs ihm ein Bart

Albandi
Alqaliba-Anhänger

#344 von fenix , 14.10.2013 20:44

Anscheinend hats es gerade auf Ö3 (meistgehörter Radiosender bei uns) gespielt..

fenix
SchmuTzz

#345 von Reyny Rey , 14.10.2013 21:06

Ö3 ? Ernsthaft?

Es lebe das Forum!

Reyny Rey
Moderatoah

12. Erntedank (feat. Prinz Pi)
06. Fick ihn doch

Hier geht es zur Kollekte