Zitat von Reyny Rey im Beitrag #824
Wackstes Coverartwork ever
Kann man so oder so sehen. je nachdem wie man so klassische Alligatoah-Wortspiele in Bildform halt findet.
Ich finds gut, wie das alles zusammenpasst: Das Cover spielt ja auf "jeder hat sein Päckchen zu tragen" an. Das Päckchen auf dem Cover ist zerbrechlich (siehe Klebebandaufdruck) und schon ziemlich ramponiert, und die Single-Cover deuten auf die Inhalte dieses Päckchens hin: unter anderem Aggressionsprobleme/Unfreundlichkeit (Nebenjob), Probleme im Sexleben (Mit dir schlafen) und zwischenmenschliche Probleme (Stay in Touch); alles in allem dreht es sich also um negative Emotionen und so (
Rotz und Wasser heulen).
Vor dem Hintergrund erhält auch der Text von Nebenjob eine ganz neue Bedeutung: Der Paketbote bewegt eine ganze Wand solcher Päckchen durchs Land (und im Video ist eine Lagerhalle voll damit zu sehen) und bringt sie den Leuten in ihr Märchenschloss, wodurch die Leute mit ihren Problemen konfrontiert werden. Nicht nur damit, dass Paketboten viel zu schlechte Arbeitsbedingungen haben und dass wir das durch unser Konsumverhalten befeuern, sondern auch damit, dass Konsum nicht die eigenen Probleme löst, was einem spätestens auffällt, wenn dann der neue Gegenstand endlich da ist und man sich trotzdem nicht langfristig besser, sondern immer noch leer fühlt.
Eine andere mögliche Interpretation von Nebenjob in diesem Kontext (angestoßen durch einen Kommentar von Bramkix unter dem Stay-in-Touch-Video): Man arbeitet extrem viel, um von seinen Problemen wegzukommen, man bewegt also extrem viele Päckchen durch die Welt. Und weil man dadurch bei der Arbeit gereizt ist, gibt man die eigenen Päckchen an andere weiter ("jeder hat mein Päckchen zu tragen").
Dass das Album physisch nur auf Vinyl erscheint, finde ich eher mäßig. Klar, man könnte denken, dass Alben nur noch gestreamt oder auf Vinyl gehört werden, aber die Beiträge von euch und auch die Verkaufsdaten sprechen eine andere Sprache. Aber ich denke nicht, dass das der Hintergrund davon sein könnte. Es ist hat halt alles ein extrem artsy Vibe, auch mit der Schriftart und so, und das Artwork scheint sich irgendwie wohlzufühlen im LP-Format. Vielleicht will sich Alligatoah auch sehr in diese Artsy-Ecke, wo er eh schon von vielen verortet wird, stellen, was für ihn aber laut seiner Aussagen in Interviews und so untypisch wäre. Vielleicht ist es also klassische Alligatoah'sche Hörerverwirrung auf der Meta-Ebene. Was auch immer der Hintergrund davon ist, ich fände Kassette gut.
Ich denke, dass das Shirt in der Box zum einen auf die Mitmensch-des-Monats-Award-Sache (also die Industrialisierung/das zum-Wettbewerb-machen/irgendwie sowas halt von eigentlich selbstverständlichen, sozialen, menschlichen Dingen), zum anderen aber auch auf den Spotify-Jahresrückblick mit "Schaut mich an, ich bin unter den top 0,0001% der Alligatoah-Hörer!" anspielt. Das zugehörige Zertifikat ist finde ich ne sehr geile Ad-Absurdum-Führung von "ich bin ein besserer Mensch, weil ich x höre". Wenn man sich die Box vorbestellt, weil man voll der Mega-Alligatoah-Fan und unter den top 0,00000000001% seiner Hörer ist, muss man schon Selbstironie haben, sonst macht Alligatoah einen zum Affen, sehr zum Spaß des in dem Fall schon massiv von Alligatoah-Sachen genervten sozialen Umfelds. Also voll in character für Alligatoah diese Aktion.