Uri meint den einen Kommentar unter der metal.de Review.
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Like-/Dislike-Responder — Uri heult rum
Finde, ohne Wir-sind-cooler-Attitudez und Musikfaschismus wäre das Alligatoah-Forum völlig uninteressant.
Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #415
Was heißt "ewig"? Ne monatelange Honeymoon-Phase würde wiederum ja auch schonmal sehr fürs Album sprechen.
Zitat von Loeffeluri im Beitrag Ich-hab-Bock-zu-ficken-Thread aka der Bobby-Thread
Hahaha Flo hat einfach voll die Alliboard-Transformation durchgemacht seit er hier ist.
Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #420Zitat von Loeffeluri im Beitrag #418
Zitat von Metal.deZitat
ALLIGATOAH schafft es leider nicht, seine Ideen/Einflüsse klanglich in ein homogenes Gesamtbild zu stecken; das klingt zusammengewürfelt und harmoniert überhaupt nicht. Das gab es schon auf den Vorgängeralben und wird leider kaum besser. Die Drums sind zB 100% Pappe – die Gitarren klingen entweder wie im Arbeitszimmer mit SM58 aufgenommen oder wie von irgendeiner x-beliebigen NewMetal-Band gesampelt. In den Kompositionen will ALLIGATOAH es immer allen recht machen, zitiert gerne mal gleich 5 Bands innnerhalb eines Liedes und protzt in guter HipHopper-Manier damit, was er alles so drauf hat; fair enough. Aber weil’s sound- und songmäßig nicht mal Mittelmaß ist, passt das für mich überhaupt nicht.
3/10
Starke Review, deckt sich mit meinem Ersteindruck. Das Album ist halt "Metal von jemandem der keine Ahnung hat wie man Metal produziert", das ist zwar immernoch mit dem sicherlich guten Humor von Kalli gewürzt aber klingt genauso fresh wie damals die Rock-Platte von Jan Delay.
Hä, hier kriegt er 9/10 auf metal.de: https://www.metal.de/reviews/alligatoah-off-523036/
Ich selbst kenn mich mit Metal nicht so aus, meine Freunde die sonst auch viel Metal hören, feiern das Album aber besonders.
Auch die Album-Review von Anergizer / Lecter, die sich beide musikalisch auskennen zu scheinen, sagt, dass das Album viel Qualität hat.
Ich kenn mich nicht aus.
Ist das Album nun "objektiv" von guter oder schlechter Produktionsqualität?
Woher kommen die so stark auseinandergehenden Reviews dazu?
Hab mir eben mal aus Interesse ein paar Reddit-Stimmen zum Album und zu Kalli generell durchgelesen: Gefühlt geht es in 95% der Gespräche, in denen sein Name gedroppt wird, um seine nervigen Deutsch-LK-Fans, seine Musik an sich kommt aber unerwartet gut weg. Insbesondere seine älteren Sachen gelten da ja fast als Kult-Classics. Also fast wie das Forum, wenn man ehrlich ist.
Ich kann auch erstmal nichts objektiv betrachten. Habe einfach bis jetzt ein Jahr lang zu 90% Alligatoah-Musik geballert und bin jetzt mega glücklich dass neuer Stuff in meine Playlist kommt.
Aber was ich sagen kann ich liebs, dass er wieder mehr mit seiner Stimme spielt. Die Melodien, die Drums, der Rhythmus, die Gitarren usw. finde ich einfach mega. 4 bzw 5 Features auch sehr schön für ein Alligatoah-Album und finde eigentlich alle stark. Wobei ich sagen muss das Fred Durst der schwächste ist aber angesichts der Tatsache, dass er seinen Part einfach 2 Stunden vor seinem Auftritt geschrieben und aufgenommen hat auch verständlich.
Bin gespannt was ich im Dezember von dem Album halte.
"Den Trend zu hassen ist auch nur ein Trend"
Noch macht es mich mehr sauer als traurig, dass das Album nicht nach Partner in Crime zu Ende ist. Mal schauen wann sich das wandelt.
Ja der hätte auch viel besser in die alte letzter Track Riege gepasst
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Like-/Dislike-Responder — Uri heult rum
Finde, ohne Wir-sind-cooler-Attitudez und Musikfaschismus wäre das Alligatoah-Forum völlig uninteressant.
Bisheriges Zwischenfazit.
Songs die durchgingen und gefielen:
1. Ich fühle dich
3. Weiße Zähne
4. Wer lacht jetzt
5. So Raus
7. Menschliches Versagen
11. Partner in Crime
Songs mit leichtem Skip-Verlangen (nicht realisiert).
2. Niemand
6. Scheißdreck
10. Ich Ich Ich
12. Daylight
Songs mit starkem Skip-Verlangen (nicht zuende gehört).
8. Küssen
9. Es kratzt
Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.
Hab jetzt beim Aufräumen noch 2 mal durchgehört, ich würde bisher sagen:
Finde ich gut, würde ich regelmäßig mit Absicht hören:
- 3. Weiße Zähne (Alligatoah-Part finde ich witzig, Bausa-Part gibt mir lowkey cringe SDP-Vibes, aber ist ok, Refrain ist super catchy)
- 11. Partner in Crime: Instant Ohrwurm, Tarek kann halt geil singen, was soll man noch sagen
- 5. So raus: geht ins Ohr, bleibt im Hirn
- 9. Es kratzt: Ich mags tatsächlich, könnte mir vorstellen, das gern unter der Dusche zu singen tbh
- 2. Niemand (bin mir noch unsicher, ob hier oder Kategorie 2)
In Ordnung, wenns auf Shuffle kommt, würde ich nicht skippen:
- 6. Scheißdreck (klingt für mich ein bisschen wie das Kind von Terrorangst und Fuck Rock n Roll, würde dann aber eher die hören tbh)
- 1. Ich fühle dich (ich hab keine Ahnung von Musik, aber erinnert mich ein bisschen an Nicht wecken (heute), der ist auch okay, halt etwas langweilig)
- 7. Menschliches Versagen (gut, aber wäre ohne das Feature besser)
Werde ich in Zukunft skippen:
- 4. Wer lacht jetzt (zu viel Geschrei, sorry, bin ich nicht gewohnt, Text/Thema ist eigentlich gut)
- 12. Daylight (ich komm nicht klar auf den deutschen Dialekt und das Gegröle, aber ich finde es trotzdem cute, dass er Bock drauf hatte und einfach gemacht hat)
- 8. Küssen (finde den Text eigentlich witzig und die Melodie vom Refrain catchy, aber das mit dem "Knutschen" und diese Geräusche direkt danach verursachen Cringe
- 10. Ich ich ich: Ich hasse es, der "Ich, ich, ich"-Part nervt mich sooo hart
Ist halt kompletter Cut von dem vorherigen Perfektionismus, ist ja alles nicht mehr so penibel, artsy und mit dreifachem Boden. Hab mich erst ertappt bei dem Gedanken, dass damit für mich die Magie etwas verflogen ist, aber mit Mitte 30 darf man auch mal seine richtige Persönlichkeit rauslassen, nachdem man über 15 Jahre lang Deutsch-LKs und Studentenrap-Fans mit seiner Schauspielrolle begeistert hat, vielleicht ist ihm das auch einfach langsam zu anstrengend und öde geworden, in den neueren Interviews hat er ja auch zum ersten Mal richtig authentisch gewirkt.
So, das war meine unqualifizierte Meinung .
Bester Track: Partner in Crime (und das mit einigem Abstand!)
Ist okay: Weiße Zähne, Scheißdreck
Dislike: Küssen, Ich Ich Ich, Daylight
Ist mir egal: Rest
Da wird sicherlich noch einiges passieren, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass "Partner in Crime" seine Krone nicht abgeben wird. Der Song gehört sicherlich zu den fünf besten Kalli-Songs der letzten neun Jahre.
Denke Weiße Zähne, So Raus und Partners in Crime könnten auf meiner Kalli-Playlist landen mittelfristig. Rest guggemermal.
Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.
Irgendwie finde ich die Songs mit Features am besten, aber gleichzeitig finde ich die Featureparts meistens schwächer als die Alli-Parts
Zitat von lea769 im Beitrag 01. Comeback des Jahres (Intro)
Mir gefällt Song nicht.
Songs die ich mindestens ne Stunde auf Dauerschleife hören kann:
- Ich fühle dich
- Niemand
- Es kratzt
- Menschliches Versagen
- Scheißdreck
Songs die es nur knapp nicht in die Liste da oben geschafft haben:
- Weiße Zähne
- Wer lacht jetzt
- Partner in Crime
- Küssen
Songs, die ich auch sehr gut finde:
- So raus
- Ich Ich Ich
Songs, die an anderer Stelle im Album platziert sein sollten, aber dennoch gefallen:
- Daylight
Dass Partner in Crime, also genau der Track davor, inhaltlich perfekt als Album-Abschluss gepasst hätte.
Generell verstehe ich aber auch nicht, wo/wie Daylight thematisch am Album Platz finden soll. Ist halt auch ein Cover.
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