Textliche Rückentwicklung? Seh ich nicht. Ich denke viel ist einfach auch davon abhängig, wie sehr einem das angesprochene Thema berührt bzw. wie man dazu relaten kann.
Natürlich gibt es auch Songs die unabhängig davon ne geile Lyrik haben (Wie Zuhause, Nicht adoptiert, etc.) - aber die gibt es auf (fast) jedem seiner Alben und in Relation zur Anzahl der Tracks seit MIKL mMn auch immer ähnlich viele.
Du hast ernsthaft nicht das Gefühl, dass die neuen Texte schlechter sind? Ich hab bei den älteren Sachen immer noch nach 100x Hören manchmal gedacht "ah, so war das gemeint, krass, was für ne geniale Line". Bei dem neuen Album habe ich tbh keinen einzigen Wow-Moment gehabt
Also kein Diss oder so, vielleicht ist es einfach mein Problem, dass ich nicht offen genug bin, andere Wege genau so als gute Kunst anzuerkennen, aber ich sehe es einfach gar nicht
Ich glaube das Hauptproblem - und das sehe ich ganz losgelöst davon ob Alligatoah irgendwas an künstlerischer Qualität eingebüßt hat, weil das höchst subjektiv ist - hier ist, dass Kalli sich ganz persönlich sehr wahrscheinlich von einer einen in eine andere Bubble weiterentwickelt hat, deren Fankulturen sich diametral entgegenzustehen scheinen. Da muss man einfach mal vergleichen was Menschen, die sich hier im Alliboard anmelden, nebenbei noch so für Musik hören und wie sich das über die Jahre entwickelt hat. Leuten die Alligatoah wegen R&W entdeckt haben fallen doch die Ohren ab wenn sie sich CSB2 anhören.
Ich hege ja oft die Theorie das wahrlich herausragende Leistungen (also auffällig gute Releases im Profimusiker-Bereich inklusive) nur durch einen gewissen "Druck" entstehen, sei es durch den persönlichen Leidensdruck eines Künstlers, den unbedingten Willen groß rauszukommen oder das künstlerische Ventil das neben anderen Verpflichtungen zum Ausgleich dient. Ich hab den kleinen Verdacht dass sich Kalli musikalisch "bis zur Grenze seiner Unfähigkeit" hochgearbeitet hat, was aber beim pop-sensitiven Publikum seiner aktuellen Musik gar kein Problem mehr ist, denn die kennen es ja nur so. Eine Taylor Swift ist auch keine gepeinigte Seele, die hat ihr Schema F, Talent und den Biss dass sie einfach weiter sich als eigene Cashcow melkt und vllt. ist Kalli jetzt auch an dem Punkt angelangt wo er sagt "Jo ich bin kreativ und mache gerne Musik die mir gefällt, mehr nicht".
Zitat von Shame im Beitrag Die großen Mysterien des Alltags
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.
Es stimmt schon, dass Alligatoah immer droht, Opfer seiner eigenen breiten Mehrfachadressierung zu werden, aber Fakt ist für mich auch, dass wir diese Diskussion jetzt nicht hätten, wenn er dasselbe Metalhommagealbum in musikalisch hochwertiger, textlich klüger und um 2-3 wirkliche Hits reicher herausgebracht hätte (und ohne Daylight)
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen
Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur
Ich finde, Uri hat da einen sehr guten Punkt. Ich persönlich bin zwar sehr happy mit dem Album, hab aber schon immer einen sehr unkritischen Blick auf seine Musik gehabt (ich war bisher mit jedem Kalli Album happy, dessen Release ich mitbekommen habe). Ich sehe aber natürlich die Probleme, die ihr seht, sie stören mich einfach nicht so (wobei ich sagen muss, dass es ziemlich unglücklich war, dass ausgerechnet die Songs, die er vorab als Singles ausgekoppelt hat, zu den textlich schwächsten des Albums zählen). Interessant finde ich aber, dass off meinem Bruder nach dem ersten Mal hören sehr zugesagt hat. Er kann eigentlich mit nix von Kalli etwas anfangen, das nach Triebwerke erschienen ist und ist normalerweise kein Fan von Veränderungen und Neuheiten. Auf Krampf gegen den Mainstream halt.
Noch ein Wort zur Promophase: Das gange Konzept mit dem Mond und so finde ich eigentlich ziemlich cool, gibt mir ziemliche Gorillaz Lore Vibes.
Zitat von Loeffeluri im Beitrag Wie horny seid ihr gerade? (in Prozent)
Hahaha Flo hat einfach voll die Alliboard-Transformation durchgemacht seit er hier ist.
Zitat von Loeffeluri im Beitrag #463
Warum sind Freie Liebe, Terrorangst und Meinungsfrei für dich Kacksongs, mal so frei gefragt?
Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.
Der Geruch verfliegt aber schnell wenn man einmal lüftet. So nach dem Wichsen oder so.
Zitat von Nutella im Beitrag #467
Du hast ernsthaft nicht das Gefühl, dass die neuen Texte schlechter sind? Ich hab bei den älteren Sachen immer noch nach 100x Hören manchmal gedacht "ah, so war das gemeint, krass, was für ne geniale Line". Bei dem neuen Album habe ich tbh keinen einzigen Wow-Moment gehabt
Also kein Diss oder so, vielleicht ist es einfach mein Problem, dass ich nicht offen genug bin, andere Wege genau so als gute Kunst anzuerkennen, aber ich sehe es einfach gar nicht
Zitat von Loeffeluri im Beitrag #472Zitat von Gnauf im Beitrag #471
Freie Liebe: literally ekelhaft
Als ob der Refrain irgendeine Grenze übertreten hätte die er nicht schon vorher mit zig Trailerpark-Alben eingerissen hatte .
Zitat von TJjey im Beitrag Stimmungsthread #11
Das Forum ist heute eine herbe Enttäuschung.
Zitat von Gnauf im Beitrag #474Zitat von Loeffeluri im Beitrag #472Zitat von Gnauf im Beitrag #471
Freie Liebe: literally ekelhaft
Als ob der Refrain irgendeine Grenze übertreten hätte die er nicht schon vorher mit zig Trailerpark-Alben eingerissen hatte .
Find ja auch die meisten Trailerpark-Songs Müll.
Zitat von Nutella im Beitrag #467
Zitat
Society is a scam fabricated to sell more sociologists.
Ich glaub ihr seid nicht bereit für meine Punktewertung
Edit, @Eritas:
Du gibst z.B.: Unter Freunden 6/10, Verloren 7/10
Verloren besser als jeder Track vom neuen Album? Unter Freunden gleich gut wie der beste?
Wie kommst du zu der Wertung, no offense, würd mich einfach interessieren.
(Find die beiden nämlich lyrisch schwächer als das meiste auf "Off" und auch deutlich weniger leidenschaftlich/verspielt und musikalisch ansprechend als z.B. Ich fühle dich oder die anderen ca. 9 Songs auf "Off".)
Edit2:
Ich hab auch das Gefühl das die Lyrik von "Off" derzeit auch einfach noch klar unterbewertet wird.
Lese sehr oft, dass "Niemand" ganz klar ein Song gegen religiösen Glauben sei. Damit lässt man wichtige Aspekte aus und verfehlt mMn sogar die Quintessenz des Tracks.
Oder dass Part 2 von "Menschliches Versagen" absolut nichts zum Inhalt des Songs hinzufügen.
Oder mein Gefühl, dass sich noch kaum jemand mit dem Inhalt von "Wer lacht jetzt" befasst hat.
Finde die Bewertung auch ein bisschen absichtlich rough und early exposure-lastig. Nachbeben 9/10 mag okay sein im Gesamtkontext, aber Daylight ne 0/10 zu geben ist einfach random hate weil "der singt ein cringe Lied aus 2001 und brüllt dabei". NIIIIIEMALS nie ist das Lied ansatzweise so schlecht wie "Halloween Fick" oder gar "Rapetrain". Denke mit einer faireren Bewertung würde sich das Album wohl irgendwo im 4-4.5er-Bereich aufhalten, da würd ich dann auch mitgehen. Ne 2 oder 2.5 auf rym.
Zitat von MichaelCR97 im Beitrag #477
Ich glaub ihr seid nicht bereit für meine Punktewertung
Edit, @Eritas:
Du gibst z.B.: Unter Freunden 6/10, Verloren 7/10
Verloren besser als jeder Track vom neuen Album? Unter Freunden gleich gut wie der beste?
Wie kommst du zu der Wertung, no offense, würd mich einfach interessieren.
(Find die beiden nämlich lyrisch schwächer als das meiste auf "Off" und auch deutlich weniger leidenschaftlich/verspielt und musikalisch ansprechend als z.B. Ich fühle dich oder die anderen ca. 9 Songs auf "Off".)
Edit2:
Ich hab auch das Gefühl das die Lyrik von "Off" derzeit auch einfach noch klar unterbewertet wird.
Lese sehr oft, dass "Niemand" ganz klar ein Song gegen religiösen Glauben sei. Damit lässt man wichtige Aspekte aus und verfehlt mMn sogar die Quintessenz des Tracks.
Oder dass Part 2 von "Menschliches Versagen" absolut nichts zum Inhalt des Songs hinzufügen.
Oder mein Gefühl, dass sich noch kaum jemand mit dem Inhalt von "Wer lacht jetzt" befasst hat.
Zitat von Loeffeluri im Beitrag #478
Finde die Bewertung auch ein bisschen absichtlich rough und early exposure-lastig. Nachbeben 9/10 mag okay sein im Gesamtkontext, aber Daylight ne 0/10 zu geben ist einfach random hate weil "der singt ein cringe Lied aus 2001 und brüllt dabei". NIIIIIEMALS nie ist das Lied ansatzweise so schlecht wie "Halloween Fick" oder gar "Rapetrain". Denke mit einer faireren Bewertung würde sich das Album wohl irgendwo im 4-4.5er-Bereich aufhalten, da würd ich dann auch mitgehen. Ne 2 oder 2.5 auf rym.
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag Supermarktlandschaft
Mit euch ist echt keine Revolution zu machen
Nicht dass es mich wundern würde, ich sag's nur
Zitat von Bobby Stankovic im Beitrag #479
"Daylight" ist mit Abstand der schlimmste Alligatoahtrack. "Halloween Fick" ist ein absolutes Meisterwerk dagegen
Hier geht es zur Kollekte
Forum Software von Xobor |