Ja schon, aber asozialer Trailerpark-Song wo Basti DNP 4 Kinderficklines in seinem Part hat >>> diesen Lehrämtler-Erstsemester musikgewordenen Poetryslam den das Lumpenpack da farbiziert. Um T!me das zu beantworten, ich kenne die Songs von denen nur von den lamesten Menschen, die man im Studiengang finden konnte und die das dann super lustig fanden.
Aber ich muss leider sagen das Feature schockt mich nicht so sehr wie es das vor 3-4 Jahren vielleicht getan hätte. Es ist in gewisser Weise eine logische Folge der momentanen Entwicklung rund um off. Daher wird's die "neue" Fanbase sicher sehr feiern.
Der Song ist inhaltlich stärker als seine Lyrics würde ich sagen. Glaube R&W krankt teils wirklich daran, dass er eigentlich ernsthafte Songs schreibt, aber diese Ernsthaftigkeit durch die typischen Formulierungen wieder ironisch, künstlerisch brechen will, damit sie mehr unterhalten. Die Formulierungen wandeln dabei wirklich einen schmalen Grat zwischen sehr gefällig "müder Tunnelblick" "Scholgefäden" etc. bis zu cringe "Pinscher-Rüde" "Psychoterroristin" etc. - glaube der Song wo ich das noch stärker empfinde ist aber "Stay in touch".
Zitat von Karo.x3 im Beitrag #7Hallöchen! Ich schaue mir gleich mal an, was ihr so geschrieben habt. Entschuldigt die späte Antwort, ich war am Wochenende bei den Shows von SDP in Hamburg. :D
@AnnoyingFlo und @Eritas was soll das superscheiße bedeuten?
Absolut nicht persönlich gemeint, ich hasse SDP nur sehr leidenschaftlich!
Willkommen im Forum übrigens. Als kleine Etikette: Meistens posten wir hier eigentlich nur einen Post vor einer Antwort von anderen Usern, so dass die Threads nicht unnötig aufgeblasen werden und man nicht zu viel mit sich selber redet.
Wenn du aus Greifswald bist, heiße ich dich natürlich auch besonders herzlich willkommen im sehr erlesenen Kreis der "Foren-Ossis"!
Also als "Ossi" finde ich hört man auch voll, dass Hassler Scrub irgendwo aus'm Osten kommt. Auf "Keine Chance" sagt er auch "der Stresser von Steinfurt(h)" (je nach Schreibweise eine Stadt in NRW, es gibt aber auch einen Ortsteil in Sachsen Anhalt - in der Nähe von Bitterfeld).
Bei Uris Line könnte es (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte) auch nur der Bezug auf die Homes sein.
Der geht gut nach vorne, ich mag aber die Audiospielereien mit der Sirene und diesem E-Gitarren Solo zu wenig, als dass er höher in meinem Ranking stehen kann.
Naja ich finde da sollte schon auch reinspielen wann der Song veröffentlicht wurde...
Ein "Figg dejn Vata jo" kann ich viel besser rechtfertigen mit: er war halt 16 und hat keine Ficks gegeben, überlegt mal was ihr mit 16 so gemacht habt wo ihr bei der Vorstellung alleine lieber in einem Loch verschwinden würdet. Da sind so späte Sachen wie "Füttern verboten" und "Daylight" wo er 30 ist, krassere Offender. Ich will auch noch "Monster im Schrankspiegel" nominieren. Keine Ahnung was ihn da geritten hat, aber ich werde den Mutterficksong laut öffentlich blasten bevor ich das auch nur in die Nähe einer Playlist lasse.
Ja also ich höre "Schna-" und danach ist es so unverständlich begraben unter den anderen Tonspuren, dass mein Gehirn es vervollständig und da sagt die Macht der Gewohnheit "Schnaps" ich möchte nicht ausschließen, dass es was anderes ist, aber ein deutliches Schnauze ist es auch auf keinen Fall.
Was sagt unser Alligatoah-Experte Bobby "Deutschland" Stankovic dazu?
Was ich mich frage: Die anderen Erzeugnisse der Gruppe sind doch mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer. War das mit der BpjM damals einfach ne Phase und Trailerpark ist (mit edgy Provokation, die aber nicht offensichtlich genug unrealistisch, drüber war) einfach in die Schusslinie dieses Kreuzzugs gegen Rapmusik; (wenn man sich ansieht wen die Leute da als gefährdete Gruppe - eher migrantisch geprägt, in sozial geladenen Bezirken aufgewachsen, niedrige Schulbildung) dann zeigt sich auch ganz gut, dass die überhaupt keine Ahnung von der (potenziellen) Hörerdemographie von CSB II haben; geraten sind.
Ich erinnere mich, dass in den 2000ern glaube ich mal Aggro-Platten indiziert wurden, ein Haftbefehl Album und noch paar andere, aber spätestens seit 2015 könnte ich mich an nichts mehr erinnern dahingehend. Haben die dann einfach aufgegeben (weil auch zu erfolgreich und Mainstream?). Gerade Drogen verherrlichendes Verhalten oder fragwürdige Frauenbilder findet man ja heute noch in der gesamten Szene (auch teils eher unter der beschriebenen "gefährdeten Gruppe"). Generell wüsste ich jetzt mindestens 10 Alben wo die Drogenverherrlichung deutlich stärker im Mittelpunkt steht.
Zitat In der Straßenschlucht liegt Gasgeruch. Eine Knabe tut kein‘n Atemzug. Ich glaub ich habe wieder mal zu tief ins Glas geguckt. Ich glaube es wieder einmal Zeit für Fahrer, Fahrer...SCHNAUZE!
Moooooooommment. Das kommt aus der offiziellen Transkribierung des Songtextes in dem Indizierungsantrag (Seite 7). WTF.
Auf genius steht natürlich "SCHNAPS!" was alle so verstanden haben und was ich auch trotz des neuen Wissens immer noch verstehe. Was zur Hölle???
Hier noch mal zum Nachhören. Kalli sagt doch niemals Schnauze oder?
Ist doch drauf! Von dem 10 Jahre Alligatoah-Album.
Schon ein Verbrechen, dass StRw II mit "Aber dick" und weiteren Klassikern kein Teil der Liste sein kann - ebenso wie Fahrerflucht. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen
Der Barmherzigste (Akustik?), Faszination Bier, Verloren. ...tod (so ein Hit!) vielleicht noch Terrorist 08 oder 09 (als Würdigung für 06?)
Und bitte sofort "Beinebrechen" entfernen. Was für ein Müllsong! - der ist mir nicht genug gehasst (ja der Beat ist gut aber puh). Meinungsfrei > Terrorangst, aber die Diskussion führen wir ja auch nicht zum ersten mal.
Zitat von Eritas im Beitrag #17Thema wurde jetzt halt von anderen Künstlern mit interessanteren Biografien (Kendrick, Casper, Keemo) schon besser bearbeitet.
Welche Lieder sind das dann? Würde ich mir gerne mal anhören.
Edit: Ok, Jugendsünden passt nicht.
Kendrick: das gesamte letzte Album quasi aber schön verdichtet finde ich's auf "Father Time" natürlich auch sehr präsent auf good kidd m.A.A.d citty, Casper neu "echt von unten" alt "Grizzly Lied" und glaube auch andere Sachen auf XOXO (habe ich aber ewig nicht mehr gehört). Keemo auch letzte Album "Mann beißt Hund" sonst auf Einzeltracks "Nebel". Generell ein Thema was im Rap ziemlich viel behandelt wird - halt meist eher ernst.
Nach mehrmaligem Hören: Pre-Hook "Ich hätt vor dem Typ, der ich gestern noch war, längst" etc. das Highlight - vor allem die Betonung von "identifiziert". Hook auch gut - ich finde den Übergang bisschen holprig und dieses "menschlich ist" was dann auf "Menschliches Versagen" endet ist irgendwie weird geschrieben.
Alligatoah Part hat wahrscheinlich die beste Lyrik des ganzen Albums.